KEMPOMEISTER - GESCHICHTEN

 

 

Rainer Franzolet hat im Kampfkunstforum unter dem Namen Guan Dao eine ganze Reihe von Anekdoten veröffentlicht. Er schildert in den Geschichten Begebenheiten, die ihm (bis auf wenige Ausnahmen, die auf Hörensagen beruhen) selbst so in seinem Kampfkunst-Leben widerfahren sind. Das Ganze in seiner unnachahmlichen, sehr unterhaltsamen Art. Namen werden generell keine genannt, schließlich geht es nicht darum, die betroffenen Personen öffentlich zu diffamieren. Wer sich allerdings in der Kempo-Szene auskennt, wird die ein oder andere Person wiedererkennen.

 

 

Wir haben die Geschichten nun in eine vernünftige Form gebracht, und bieten euch unter dem folgenden Link die Möglichkeit, diese als E-Book im pdf-Format downzuloaden (Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter..."). Der typische Guan-Dao-Schreibstil wurde dabei beibehalten, nur die gröbsten Tippfehler wurden korrigiert. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten...

 

 

Kempomeister-Geschichten

 

 

 

 

KUMITEN

 

 

Hallo, wie angekündigt habe ich unsere Kumiten in eine elektronische Form gebracht und hier zum Download bereitgestellt. Die Dateien sind im pdf-Format und können mit einem Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." heruntergeladen werden.

 

Zur Beschreibung der einzelnen Kumiten werden die allgemein gebräuchlichen japanischen Bezeichnungen verwendet. Diese können die runden und z.T. recht komplexen Bewegungen aus dem Kempô jedoch nur ungenau wiedergeben. Somit können die Dokumente auch nur eine Gedächtnisstütze für den Übenden sein und keine Vorlage, die 1:1 in die Praxis übernommen werden kann!

 

Die Kempô-Kumiten folgen bei Gelegenheit.

 

 

Anfänger-Kumiten

 

Ippon-Kumiten